Bergsee

Gelesen+gehört: „Stim­men in Video­kon­fe­ren­zen – Sprech-Experte: Die Wirk­sam­keit der eige­nen Stimme wird unterschätzt“

See

Gelesen+gehört: „Stim­men in Video­kon­fe­ren­zen – Sprech-Experte: Die Wirk­sam­keit der eige­nen Stimme wird unterschätzt“

Wir hören in die­sem Pod­cast Inter­view des Deutsch­land­funks zwei große The­men­be­rei­che aus mei­ner Arbeit. Die Inter­viewe­rin stellt genau die Fra­gen, die meine Kun­din­nen auch stel­len. Etwa: Werde ich als Frau durch meine höhere Stimme weni­ger wahrgenommen? 

Aus mei­nem Erfah­rungs­be­reich ergibt sich, dass ich sehr wohl Frauen mit selbst­be­wuss­tem Auf­tre­ten treffe. Auch sol­che mit ver­trau­ens­vol­len, kom­pe­ten­ten Stim­men. Schnelle und über­has­tete Sprech­wei­sen gibt es sowohl bei Män­nern als auch bei Frauen. Bei Michael Fuchs erle­ben wir zwar auch eine höhere Stimme. Durch seine bewusste Sprech­weise erlebe ich ihn den­noch als kom­pe­tent und cha­ris­ma­tisch. Genau das Glei­che gilt für Frauen. Für beide Stim­men geht es um den soge­nann­ten Warm­ton – oder den authen­ti­schen Eigenton.

Nach mei­ner Erfah­rung ist die Pra­xis­übung mit der Fla­sche nicht pra­xis­taug­lich. Ich errei­che den glei­chen Effekt mit ande­ren Übun­gen. Zu mir kom­men Füh­rungs­kräfte, die sind erfolg­reich. Sie gehen häu­fig einen Schritt wei­ter, die star­ten durch. Wich­tig ist zu erken­nen, dass es eine Stimm­be­wusst­heit gibt, dass ich Zugang zu mei­ner eige­nen Stimme habe. Und dann gibt es einen wei­te­ren Aspekt, das ist die Sprache. 

Natür­li­cher­weise spei­chert unser Gedächt­nis nur das, WAS wir sagen. In mei­ner Arbeit trai­niere ich die Fähig­keit zu schauen, WIE ich es spre­che. Der soge­nannte audio­vo­kale Regel­kreis. In die­sem Fall schärfe ich einen Sinn. Ich wirke dem Schwach­sinn ent­ge­gen. Diese Fähig­keit, sowohl das Stimm­be­wus­stein, als auch die Sprach­be­wusst­heit in die Pra­xis zu brin­gen und anwen­den zu kön­nen, auch in her­aus­for­dern­den Situa­tio­nen, macht den Unter­schied. Meine Kun­den sind über­rascht, wie ein­fach es doch geht. Dass es sich wirk­lich lohnt, daran zu arbei­ten. Der Erfolg zeigt sich bei Ver­hand­lun­gen, Video-Streams, Online Kon­fe­ren­zen und Calls.

Die Stimme und Sprech­weise der Kla­via­tur der Rhe­to­rik bewusst ein­zu­set­zen, erhöht die Wir­kung des Men­schen enorm. Es wird einem zuge­hört und dadurch kom­men sie eher zum Punkt, spa­ren Ener­gie und brin­gen ihre guten Ideen zum Gegen­über. Dann gelingt auch ein Dialog.