Sprachliche Führung – wie geht das denn?
Zu mir kommen energiegeladene, kraftvolle Menschen, die in einer Vorwärtsbewegung sind und neue Rollen in ihren Firmen angehen. Das gilt sowohl in der Selbständigkeit als auch für Führungskräfte in Unternehmen.
Häufig sind sie sich nicht bewusst, wie sie Mitarbeiter führen sollen. So merken sie, dass sie beim Gegenüber Irritation auslösen. Das haben sie so garnicht gewollt. Sie meinen, sie hätten es doch richtig gut rübergebracht. Und dann wundern sie sich, dass die Mitarbeiterinnen nicht richtig performen, oha. In diesen Momenten suchen sie nach Halt und Orientierung. Neben dem Training für Ausdrucks- und Sprechweisen wird hier das Coaching wichtig, damit sie in ihrer Rolle klar wirken. Sie hätten nie gedacht, dass die Kraft der Sprache und die Wirkung der Stimme so entscheidend sind. Feedback ist dann, das sei das beste Training, das sie je erlebt haben. Und der Hauptgewinn ist, dass sie in der Partnerschaft noch punkten.