Bergsee

Refe­ren­zen

Ich habe vor eini­gen Jah­ren hier Kurse belegt, die sich für mich alle­samt mehr als gelohnt haben!

Hans-Jür­gen Schwarz

„Nach län­ge­rer Suche nach einem Trai­ning zum Hoch­deutsch ler­nen, bin ich auf Mat­thias Kirbs gesto­ßen. Nach einem ers­ten Tele­fon­kon­takt habe ich bei ihm vor eini­gen Mona­ten das Trai­ning zur Dia­lekt­re­duk­tion (ich komme ursprüng­lich aus Sach­sen) begon­nen und vor gerau­mer Zeit erfolg­reich abge­schlos­sen. Mein Wunsch war es, auf „Hoch­deutsch umschal­ten“ zu kön­nen – vor allem im Berufs­le­ben und weil ich nicht in Sach­sen arbeite. Mat­thias ist ein Profi! Er ist sehr kom­pe­tent, hat jah­re­lange Erfah­rung und ein bemer­kens­wert gutes Ohr. Er hört noch so jede kleine dia­lek­ti­sche Fär­bung, die mir selbst (zunächst) nicht auf­ge­fal­len war. Dadurch konnte er ganz indi­vi­du­ell und vor allem ziel­füh­rend mit mir an mei­ner Aus­spra­che arbei­ten. Durch das wochen­lange Trai­ning wurde meine Aus­spra­che immer sau­be­rer und ich bin nun in der Lage, beim Spre­chen auf „Hoch­deutsch umzu­schal­ten“ und dia­lekt­frei zu spre­chen. Wäh­rend des Dia­lekt­trai­nings hatte ich einen neuen Job ange­fan­gen und vor kur­zem ist mei­nem Kol­le­gen im Gespräch regel­recht die Kinn­lade her­un­ter­ge­fal­len, als er erfah­ren hatte, dass ich eigent­lich aus Sach­sen komme. Er meinte ganz erstaunt: „Du kommst aus Sach­sen?! Du sprichst doch kom­plett dia­lekt­frei!“ An die­sem Tag war meine letzte Stunde im Sprech­trai­ning – ein schö­ne­res Kom­pli­ment und einen schö­ne­ren Abschluss am letz­ten Trai­nings­tag hätte es nicht geben kön­nen. Noch­mals Danke für das tolle Training!!“

Catha­rina K.

Auf der Suche nach einer Aus­bil­dung zur Spre­che­rin in Ham­burg fand ich das Ange­bot von Mat­thias Kirbs. Was für ein Glück! Die Arbeit konn­ten wir dann kurz­fris­tig begin­nen. Der Unter­richt war pro­fes­sio­nell, abwechs­lungs­reich, moti­vie­rend und genau auf meine Bedürf­nisse abge­stimmt. Der Umgang war immer auf Augen­höhe, mit viel Empa­thie und vor allem auch mit viel Humor. Durch die Aus­bil­dung bei Mat­thias hat sich für mich eine ganz neue Welt eröff­net. Und jetzt freue ich mich auf mei­nen span­nen­den Weg als Spre­che­rin! Ich bereite gerade zwei Audio­guide-Texte vor, um mich bei einem Pro­du­zen­ten zu bewer­ben. Mal sehen, was das wird. Mit mei­ner Gesangs­coa­chin übe ich zur Zeit Wer­be­texte, sie macht in dem Bereich ziem­lich viel. Finde ich ja auch ganz span­nend. Nach mei­nem Bericht zur Stif­tung vor mei­ner Fami­lie mein­ten alle, dass man merkt, dass ich eine Spre­cher-Aus­bil­dung gemacht habe und ich Stadt­füh­run­gen gebe. Das war doch mal ein schö­nes Kom­pli­ment. Im Dezem­ber mache ich noch eine Stadt­füh­rung, dann geht es irgend­wann im nächs­ten Jahr weiter. 

Catha­rina Arp

Super Trai­ning mit extrem nach­hal­ti­ger & posi­ti­ver Reso­nanz mei­ner Zuhörer

Fabian Pagen­hardt im Interview

Herr Mat­thias Kirbs ist ein sehr net­ter, freund­li­cher und kom­pe­ten­ter Leh­rer und Aus­spra­che-Trai­ner. Ich werde der­zeit von ihm bezüg­lich „klare Aus­spra­che und akzent­freies Spre­chen“ betreut. Der Unter­richt bei ihm berei­tet mir eine Menge Freude, da es dabei immer eine sehr schöne Atmo­sphäre herrscht. Herr Mat­thias Kirbs bringt mich durch seine Lehr­me­thode und Tipps auf jeden Fall wei­ter und ich lerne immer bei jeder Sit­zung etwas Neues, was für mei­nen Beruf als Über­set­zer, Dol­met­scher und Deutsch­sprach­leh­rer sehr rele­vant ist.

Marc Arthur

Ich war sehr zufrie­den und habe meine Stimme bes­ser kennengelernt.

Robin Mei­nert

Wäh­rend mei­ner ein­jäh­ri­gen Spre­cher­aus­bil­dung habe ich bei Mat­thias von Grund auf gelernt, wor­auf es beim pro­fes­sio­nel­len Spre­chen in den Medien ankommt. Für mich war das eine sehr gute Vor­be­rei­tung auf mein Volon­ta­riat beim Radio. Die Unter­richts­stun­den hat Mat­thias indi­vi­du­ell an meine Stär­ken und Schwä­chen bezie­hungs­weise Ziele ange­passt. Das regel­mä­ßige Trai­ning und das Bewusst­sein für meine Stimme haben mir den Ein­stieg in mei­nen neuen Berufs­all­tag erleich­tert. Vie­len Dank für die tolle Unterstützung!

Daniela Schä­fer

Mat­thias ist ein her­vor­ra­gen­der Coach. Er ist sehr pro­fes­sio­nell und erfah­ren darin, Leu­ten wie mir zu hel­fen mein vol­les Stimm­po­ten­zial aus­zu­schöp­fen. Als added value haben die Trai­nings­ein­hei­ten mit ihm noch sehr viel Spaß gemacht und ich schätze seine humor­volle, lockere Art. Das Trai­ning hat mir sehr viel gebracht und ich kann Mat­thias nur wei­ter empfehlen.

Frank Mat­thies­sen

Mat­thias ist ein super Coach. Das Trai­ning macht Spaß, ist kurz­wei­lig und das Ent­schei­dende, es führt zum gewünsch­ten Erfolg. Man merkt Mat­thias die lang­jäh­rige Erfah­rung in Bereich Stimm-Coa­ching an – er weiß was er tut.

Janine Mast