„Die Sprache stimmt“ ist ein Training für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in drei Modulen. Es verbindet Übungen zur Verbesserung der ökonomischen Sprechweise (funktional) mit Übungen zum bewussten Einsatz von Sprache für eine konstruktive Gesprächsführung (psychologisch). Ihre Mitarbeiter erkennen und erfahren den unmittelbaren Zusammenhang zwischen ihrem achtsamen Umgang mit ihrer Stimme und Sprache und ihrer Gesundheit.
In diesem Training lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die eigenen Sprech- und Ausdrucksmuster kennen und erhalten ein nachhaltiges Konzept für den bewussten Einsatz von Stimme und Sprache. Sie lernen ihr eigenes Potential, ihren Körper als Klangraum und Entfaltungsräume kennen, die sie kompetent und souverän wirken lassen. Jeder Teilnehmer erhält eine individuelle Stimmanalyse für den Umgang im Vielsprechberuf.
Ziele
Dieses Training zielt darauf ab, dass die Teilnehmer:
▪ ihre Stimmpotentiale nutzen und mit der Stimme überzeugen
▪ ihre Stimme zu einem kraftvollen Instrument für den Beruf ausbilden
▪ wissen, wie sie Stimmstörungen vorbeugen können
▪ ihre Körperwahrnehmung verbessern und ihre Präsenz in Gesprächen steigern
▪ wissen, wie sie ihre Stimme auch in schwierigen Situationen steuern können
▪ Atemtechnik und ökonomische Sprechweise im Berufsalltag anwenden können
▪ beim Kunden sicher, authentisch und wertschätzend auftreten
Ihr Nutzen
▪ Erschöpfungen – entweder durch funktionale Stimmstörungen oder durch destruktiven Sprachgebrauch – werden vorgebeugt
▪ Fehlzeiten durch Krankheitsausfall werden messbar reduziert.
▪ Ihre Mitarbeiter repräsentieren Ihr Unternehmen zunehmend bewusst im Sinne einer hörbaren Visitenkarte
▪ Destruktive Sprachmuster werden reduziert, konstruktiver Sprachgebraucht wird mehr und mehr etabliert – dies wirkt positiv auf die Lösungsorientierung und eine wertschätzende Grundhaltung zurück
Was erwartet die Teilnehmer in den drei Modulen?
Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte der drei Module. Die genaue Ausgestaltung in Bezug auf den Gesamtzeitrahmen, die Dauer der einzelnen Module und die inhaltlichen Schwerpunkte stimmt Matthias Kirbs in einem persönlichen Briefing- und Beratungsgespräch mit Bedarfsanalyse mit Ihnen ab.
Modul 1: Stimme und Präsenz im Beruf
Im ersten Modul lernen die Teilnehmer ihre Stimme besser kennen, erforschen Klang, Lautstärke und Modulation, schulen ihre eigene Hörwahrnehmung, experimentieren und lernen dadurch, ihre eigene Stimme bewusster wahrzunehmen. Sie schulen die Eigen- und Fremdwahrnehmung individueller Sprechmuster und geben sich wechselseitig Feedback. Modul 1 legt die Grundlagen, welche in den beiden weiteren Modulen immer wieder aufgegriffen werden und auf denen die Teilnehmer aufbauen. Diese fortlaufende Wiederholung, das Feedback und die Erinnerung durch den Trainer machen das Training so wirksam.
Inhalte von Modul 1:
▪ Grundlagen beim Stimmtraining und kleine, wirksame Übungen für den Alltag
▪ Geläufigkeitsübungen zum Aufwärmen der Stimme, um deutlicher und kraftvoller zu sprechen
▪ Kennenlernen und Nutzen der eigenen Resonanzräume, u.a. durch Atemtechnik und Lautstärkevariation
▪ Pflege und Hygiene der Sprechwerkzeuge im Alltag
▪ Phonetik und die Kunst, ausdrucksstark zu artikulieren
▪ Sprechausdruck: Sachliche und emotionale Sprechweise, Dynamik und Rhythmus beim Sprechen
▪ Kundenorientiertes Sprechen: Zusammenwirken von Stimme, Gestik und Haltung, körperliche Präsenz und Stimme am Telefon, mit Gelassenheit sicher beim Kunden wirken
Am Ende von Modul 1 erhält jeder Teilnehmer individuelle Übungen, damit er in der Zeit bis zum zweiten Modul spezifisch üben und das Gelernte über Stimme und Sprechen mit dem größten Nutzen in den Alltag übertragen kann.
Modul 2: Die hörbare Visitenkarte
Das zweite Modul baut auf dem Gelernten des ersten Moduls auf. Dieses Mal steht die Anwendung der Sprache im Mittelpunkt. Die Teilnehmer werden sich ihres typischen Sprachgebrauchs bewusster und erfahren die Wirkung von Sprache auf das eigene Denken und Handeln wie auch auf das ihrer Gesprächspartner. Sie lernen Alternativen kennen, um zugewandter, klarer und kundenorientierter zu kommunizieren. Dabei wenden sie immer wieder das an, was sie im Modul 1 gelernt haben, sodass Stimme und Sprache immer mehr zu einem bewusst eingesetzten Ganzen werden.
Inhalte von Modul 2:
▪ Reflexion der Erfahrungen aus dem Praxistransfer zwischen Modul 1 und Modul 2
▪ Kurzwiederholung der Inhalte von Modul 1
▪ Selbstpräsentation anhand des Riemann-Thomann-Modells
▪ Die Kraft der Sprache: die Wirkung von Wortschatz, Grammatik, Satzmelodie und Sprechgeschwindigkeit auf Denken und Handeln sowie auf die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit
▪ Prüfen des persönlichen und des unternehmenskulturbedingten Alltagssprachgebrauchs und Entwickeln von Alternativen für mehr Präsenz, Klarheit und Wertschätzung
▪ Selbst- und Fremdwahrnehmung: Inwieweit entsprechen meine Stimme und Sprache der Visitenkarte, die ich – auch als Repräsentant meines Unternehmens – „übergeben“ will?
Am Ende von Modul 2 erhält jeder Teilnehmer weitere individuelle Übungen, damit er in der Zeit bis zum dritten Modul spezifisch vertiefend üben und das über beide Module Gelernte mit dem größten Nutzen in den Alltag übertragen kann.
Modul 3: Herausforderungen stimmlich meistern
Das dritte Modul verdichtet und integriert das, was die Teilnehmer in den Modulen 1 und 2 gelernt und mittlerweile im Alltag erprobt haben. Es greift diese Inhalte wiederholend und vertiefend auf und legt den Schwerpunkt auf herausfordernde Gesprächssituationen. Die Teilnehmer lernen, authentisch, sicher und präsent zu bleiben und die Situation erfolgreich zu meistern. Dafür bringen sie Fälle aus der eigenen Berufspraxis mit, anhand derer sie üben und für die sie Feedback und Tipps aus der Gruppe und von ihrem Trainer erhalten.
Inhalte von Modul 3:
▪ Reflexion der Erfahrungen aus dem Praxistransfer zwischen Modul 2 und Modul 3
▪ Wirkung von herausfordernden und kritischen Situationen auf Stimme und Sprache
▪ Erste Hilfe zur Selbstregulation: Was tun, wenn die Stimme „kippt“?
▪ Entspannungsübungen, neue Leichtigkeit für die Stimme, sicher artikulieren
▪ Brückenbau und Verbindung herstellen durch Brückensätze und Wertschätzung des Gesprächspartners
▪ Zielgerichtete und kundenorientierte Argumentation
▪ Langfristige Stimmprävention und Stimmgesundheit
▪ Zusammenfassung und persönlicher Übungsplan für die weitere Umsetzung im Alltag
Nach der erfolgreichen Teilnahme an allen drei Modulen erhält jeder Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat.
Methodik und Didaktik
Das Training „Die Sprache stimmt – Der bewusste Einsatz von Stimme und Sprache“ in drei Modulen ist teilnehmerzentriert und praxisorientiert konzipiert mit einem hohen Interaktionsanteil. Die Teilnehmer üben vielseitig und erhalten individuelle Hinweise für die spätere erfolgreichen Anwendung in der Praxis. Durch den modularen Aufbau gewährleistet das Training einen hohen Praxistransfer: die zeitlichen Abstände zwischen den Modulen helfen, dass das Gelernte verarbeitet und ins System „einsinken“ kann, die Arbeit an den eigenen Praxisfällen sowie die individuellen Übungen für jeden Teilnehmer zwischen den Modulen erhöhen die Verbindlichkeit.
Organisatorisches & Rahmenbedingungen
Die drei Module bietet Matthias Kirbs Ihnen gerne inhaltlich maßgeschneidert für Ihren Bedarf an. Dafür dient das Briefing- und Beratungsgespräch vor Beginn der Maßnahme. Den Umfang adaptieren wir entsprechend der zeitlichen Möglichkeiten. Im Vordergrund steht die Umsetzung im Alltag, damit sich durch das Training nachhaltig etwas verändert.
Hier ein Überblick über die Gestaltungsmöglichkeiten zur Orientierung:
Dauer der Gesamtmaßnahme (Beginn Modul 1 bis Abschluss Modul 3): mindestens 3 Wochen bis maximal 3 Monate. Die Erfahrung zeigt, dass ein Abstand von mindestens einer Woche zwischen den Modulen für die Anwendung und den Transfer sinnvoll sind. Gleichzeitig sollte zwischen den Modulen wenn möglich maximal ein Abstand von einem Monat liegen.
Dauer der einzelnen Module: mindestens . Tag bis maximal 2 Tage.
Teilnehmeranzahl: optimal 6 bis maximal 8 Teilnehmer bei Halbtagestrainings. Optimal 8 bis maximal 10 Teilnehmer bei 1- bis 2‑Tages-Trainings.
Zielgruppe: Mitarbeiter von Finanzcheck mit einem hohen stimmlichen Einsatz
Ort: Flexibel nach Bedarf. Entweder in unternehmenseigenen Schulungsräumen oder extern in einem Hotel.
Optionen
Follow-up: Ein Auffrischungstag in einem Zeitraum von 2 bis 4 Monaten nach Modul 3 hat sich als sinnvoll besonders für weniger belastbare Stimmen erwiesen. Auf Wunsch sind auch spezielle Maßnahmen wie Einzelcoaching, Schwerpunktvertiefung etc. möglich.
Netzwerk: Sollte es sich um eine sehr große Anzahl an Teilnehmern handeln, welche die Trainingsmaßnahme durchlaufen sollen, verfügt Matthias Kirbs über ein professionelles Netzwerk, sodass eine zügige und qualitativ anspruchsvolle Abwicklung gewährleistet werden kann.
Trainerprofil Matthias Kirbs
Matthias Kirbs ist Trainer und Coach für Stimme und Präsenz. Durch seine langjährige Erfahrung als Schauspieler, Moderator und Nachrichtensprecher ist er intensive mit dem Thema Stimme verwoben, kennt die möglichen Tipps und Tricks, um präsenter, klangvoller und sicherer zu sprechen und beim Gegenüber besser anzukommen. Seine Tätigkeit als Dozent für bewusste Sprache bei LINGVA ETERNA schafft die Voraussetzung für die seltene Kombination, Stimme und Sprache miteinander zu kombinieren und aus beidem das Beste herauszuholen. Teilnehmer fasziniert besonders das Wissen um die subtile Wirkung von Stimmklang und Sprachgebrauch. Dies macht den hohen Erfolg seiner Trainings maßgeblich aus.