Bergsee

Sicher wer­den durch rich­ti­ges Hin­hö­ren – der Mix macht’s

Landschaft

Sicher wer­den durch rich­ti­ges Hin­hö­ren – der Mix macht’s

Oft kom­men meine Kun­den zu mir mit der Frage, woher die Irr­ta­tio­nen und Unsi­cher­hei­ten kom­men. Sie fra­gen sich, liegt es an mei­ner feh­len­den Klar­heit, an der Aus­spra­che, bin ich zu leise oder etwa zu nett? Da sie in den Unter­neh­men kein wirk­li­ches Feed­back bekom­men, lan­den sie bei mir.

In dem heu­ti­gen Minen­feld des Mann­seins reicht es es nicht aus, zwi­schen einer ver­ständ­nis­vol­len Reak­tion und kla­ren Bot­schaf­ten zu pen­deln. Dabei fällt mir häu­fi­ger auf, dass es vie­len Män­nern schwer­fällt, eine klare Ansage zu machen. Sowohl beim Gren­zen set­zen als auch beim Geben von Hand­lungs­auf­for­de­run­gen. Und an die­ser Stelle bekom­men sie erste indi­vi­du­elle Hilfs­mit­tel an die Hand. Es geht um die eigene Sprech­weise und Stimnme, die zu ihnen passt. Und dann geht es um die Frage der Authen­ti­zi­tät – oder soll ich etwa Unter­neh­mens­s­schau­spie­ler wer­den? Der Mix macht’s. Es geht darum, authen­tisch in Leich­tig­keit zu sein.

Das gilt beson­ders in Sand­wich-Posi­tio­nen. Auf der einen Seite füh­ren sie das Team und sor­gen dafür, dass die Mit­ar­bei­ter per­for­men. Auf der ande­ren Seite soll­ten sie vor­stands­si­cher prä­sen­tie­ren. Und das auch noch pro­fes­sio­nell. Und diese bei­den Situa­tio­nen erfor­dern ver­schie­dene Sprech­wei­sen. Hier reicht es nicht, sich nur an den Inhalt zu klammern. 

Dabei kommt die Modu­la­tion der Stimme ins Spiel und auch: Wie will ich wir­ken? Und hier­bei ist die Indi­vi­dua­li­tät das Wich­tigste. Etwa Sprech­tempo – lang­sam oder schnell, bin ich intro­ver­tiert oder extro­ver­tiert? Hier kommt auch die Qua­li­tät des Hin­hö­rens ins Spiel. Die Frage, ant­worte ich direkt schlag­fer­tig in der Situa­tion? Oder nehme ich die Infos und kann diese dann im Nach­gang anders zusam­men­fas­sen und geziel­ter Ent­schei­dun­gen tref­fen. Meine Kun­den sind auf einem kla­ren Weg und gehen die nächs­ten Schritte auf der Erfolgs­lei­ter. Sie bekom­men Sicher­heit bei der Telco, in der Team­lei­tung, beim Prä­sen­tie­ren beim Vor­stand. Und die Mit­ar­bei­ter geben ihre Reportings auch noch recht­zei­tig ab. Und dann sagen sie „Wow“. Ein Teil­neh­mer meinte: „Ich hätte nicht gedacht, dass das 10-stün­dige Coa­ching in so kur­zer Zeit so viel bewirkt“