Bergsee

Gele­sen in der FAZ: „Bloß nicht mit den Hän­den wedeln“

065360B1-E3A5-40A4-903A-DDA03BCE2AB9

Gele­sen in der FAZ: „Bloß nicht mit den Hän­den wedeln“

Auch ein Thema in mei­ner Arbeit: Digi­tale Tref­fen sind für viele Arbeit­neh­mer zum All­tag gewor­den. Aber wie gelin­gen gute Rede­bei­träge in Videokonferenzen?

Autorin Nadine Boes schreibt: „Seit mehr als andert­halb Jah­ren fin­den die meis­ten beruf­li­chen Kon­fe­ren­zen online statt. Wir schal­ten ein, hören zu, star­ren auf Videoka­cheln und spre­chen selbst immer weni­ger. Und immer schlech­ter? Haben viele Berufs­tä­tige mitt­ler­weile ein Sprech­trai­ning nötig, um vor der Lap­top-Kamera nicht gänz­lich zu ver­stum­men, nicht alle Schlag­fer­tig­keit zu ver­lie­ren? Wel­che Tricks gibt es, um in der Video­kon­fe­renz gute Rede­bei­träge zu hal­ten, die wirk­lich ankom­men?“ Wei­ter lesen wir: 

„Ich bin ver­ab­re­det mit Dag­mar d’Alessio. Sie hat in Tübin­gen Rhe­to­rik stu­diert und Schau­spiel an der Baye­ri­schen Thea­ter­aka­de­mie August Ever­ding. Seit dem Jahr 2000 steht sie auf ver­schie­de­nen deut­schen Thea­ter­büh­nen, seit 2010 macht sie zusätz­lich Coa­ching und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­trai­ning in der Erwach­se­nen­bil­dung. D’Alessio kommt für ihr Sprech­trai­ning nicht in mein Büro, son­dern ein­fach per Zoom auf den Bild­schirm in mein Home­of­fice. Es geht schnell zur Sache. Ich soll eine spon­tane Rede hal­ten, etwas aus mei­nem Berufs­all­tag erzäh­len. Klingt leich­ter, als es ist. Nor­ma­ler­weise frage ich viel und …“ Im Ori­gi­nal weiterlesen