Wie kommuniziere ich in der Krise?
Die Corona-Krise ist für alle, die führen, eine große Herausforderung. Das Dilemma mit der Kommunikation …
Seit einiger Zeit bemerke ich bei Menschen, die mit mir an ihrer hörbaren Visitenkarte arbeiten, eine fehlende Balance. Die Klarheit ihrer Rolle geht oft verloren. Ein Pressesprecher berichtet davon, dass Reisen sich laufend verschieben, Termine werden abgesagt. IT-Top-Leute werden einberufen, betreiben Trouble-Shooting. Eine Managerin fragt sich, wie sie ihre Rolle als Frau im Vorstand bewahren kann. Es gibt neue Aufgabenverteilung für die Area-Managerin bei sinkenden Budgets. Weitreichende Entscheidungen in Umstrukturierungen finden zur Zeit statt, es wird viel verlangt. Und häufig kommt die Frage, wie kommuniziert ich, wie „halte ich meine Leute bei Laune“. So ist die Ansage „Mach mal ’ne Telco“. Und nu? Bei der Arbeit mit mir haben sie einen Sparrings-Partner, gegebenenfalls klären wir die Rollen, bereiten ein Konfliktgepräch vor, so dass sie klar strukturiert in den Tag gehen können. Häufig ist der Führungskraft in einer Telco nicht klar, wann führe ich, wann moderiere ich und wann bin ich als Expertin gefragt. Oft bereiten wir gemeinsam eine strukturierte Telco vor. Eine gelungene Einleitung und klare Struktur sind hier unerlässlich. Plötzlich findet Im Team wieder dialogorientierte Kommunikation statt. Das gibt mehr Zusammenhalt im Team und mehr Sicherheit für die Führungskraft.