Die Kraft der Sprache – ein fortlaufender Workshop mit Nebeneffekt

Ein Gastbeitrag von Anette Handt (Handt IN Handt Kommunikation). Vielen Dank für das schöne Feedback! Der Link zum Workshop.

„Als Kommunikationsberaterin mit dem Schwerpunkt Pressearbeit und Public Relations für die Gesundheitswirtschaft und Industrie bin ich großer Fan unserer Sprache. Mit ist es wichtig, meinem Gesprächspartner offen, zugewandt und vor allem voller Respekt zu begegnen.

Seit über einem Jahr besuche ich mit großer Freude die monatlichen Kurzworkshops „Die Kraft der Sprache“ von Matthias Kirbs. Behutsam bringt er uns mit unserer eigenen Sprache in Kontakt und macht uns bewusst, welche Wirkung wir bei unserem Gesprächspartner durch unbewusst gewählte Floskeln oder Worte erzielen.

Unsere Worte mit Achtsamkeit auszuwählen ist nicht wirklich schwierig – wir haben immer die Wahl – unsere Sprache ist so vielfältig. Ich habe ein gutes Gefühl dabei, mir meine Sprache intensiv vor Augen zu halten und sie mir bewusst zu machen. Nach jedem Kurzworkshop versuche ich, eine erlernte Sprachvariante in meine Alltagssprache einzubauen und ertappe mich durchaus dabei, wieder in unbewusste Sprachmuster hineinzuschlittern.

Wähle ich allerdings bewusst meine Worte, kommt die positive Rückmeldung sofort auch in meine Richtung!“

© Copyright Matthias Kirbs, Stimmtraining, Sprechcoaching und klare Aussprache für Führungskräfte, Hamburg | Design: atelier21 | Text: C. Smolinski | AGB | Links | Impressum & Datenschutz