In Dienstleistungsunternehmen gehören Umstrukturierungsmaßnahmen zum Managementalltag. Dies gilt vor allem in Krisenzeiten. Als Vorgesetzter und Führungskraft gehört es zu Ihrem Leistungsspektrum, Synergien zu schaffen, Veränderungsmaßnahmen zu konzipieren, um diese schließlich mit Ihren Mitarbeitern zu realisieren.
Es liegt in der Natur des Menschen, dass er seine „persönlichen Landkarten“ ungern neu zeichnet – daher werden Sie bei Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen häufig auf Angst vor Veränderung und Widerstände stoßen statt auf Begeisterung und sprühendem Pioniergeist. Das Training „Führen mit Persönlichkeit – Kommunikationswerkzeuge für Führungskräfte in Veränderungsprozessen“ zielt exakt auf diese Problematik ab und vermittelt Ihnen hocheffiziente Kommunikationswerkzeuge, die Veränderungs- und Krisenprozesse konstruktiv und effektiv unterstützen. Sie werden Schritt für Schritt lernen, wie die Bedürfnisse der Mitarbeiter berücksichtigt werden, ohne jedoch das angestrebte Ziel aus dem Focus zu verlieren.
Zielgruppe
Kaufmännische und gewerbliche Führungskräfte
Inhalte
- persönliche Bestimmung des Status Quo
- Change Management als Führungsaufgabe
- wie und warum reagiert der Mensch unterschiedlich auf Veränderungsprozesse – wie handhaben Sie diese
- Aufgabe als Führungskraft kompetent und souverän?
- Veränderungsziele effektiv und menschlich kommunizieren
- konstruktiver Umgang mit Ängsten und Widerständen
- Motivation durch kleine, überschaubare Projektschritte und Erfolgserlebnisse durch das Erreichen von Teilzielen
- Kommunikationswerkzeuge für Veränderungsprozesse des eigenen Verantwortungsbereichs
Klingt das stimmig für Sie?
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den folgenden PDF-Dateien: