Für Unternehmen zählt vor allem ein Faktor: wirtschaftlicher Erfolg. Und für diesen gibt es eindeutige Indikatoren und Messgrößen. Doch werden in Unternehmen nicht nur Geld und Güter ausgetauscht, sondern auch Argumente und Überzeugungen, Vereinbarungen und Anweisungen, Urteile und Vorurteile, Gefühle und Wünsche sowie Sympathien und Antipathien.
Unternehmen sind Orte, an denen die Menschen einander nicht ausgesucht haben – sie arbeiten zusammen, viele Stunden täglich, sie streben nach persönlichem Erfolg wie auch nach dem Erfolg des Unternehmens. Ob dies gelingt, hängt nicht nur von den fachlichen Kompetenzen dieser Menschen ab, sondern auch von deren kommunikativen Qualitäten. „Über den Umgang mit Menschen“ heißt das bekannte Buch von Adolph Freiherr Knigge aus dem 18. Jahrhundert und man kann dieses Werk zweifelsohne als Kommunikationsleitfaden bezeichnen. Ein Leitfaden, der geeignet ist, den gemeinsamen Umgang zu fördern, Reibungsverluste zu verhindern und kommunikative Qualitäten zu erzielen. Ein zeitloser Leitfaden, dessen Inhalt auch in der heutigen, modernen Unternehmenswelt nichts an Gültigkeit verloren hat.
So bestimmt auch heute noch die Qualität der Kommunikationskultur, also die Art und Weise wie Vorgesetzte sich gegenüber ihren Mitarbeitern verhalten, wie innerhalb von Teams oder über Abteilungsgrenzen hinweg miteinander umgegangen wird oder Unternehmen gegenüber ihren Kunden und Lieferanten auftreten, maßgeblich über den Erfolg oder Misserfolg jedes Einzelnen und eines Unternehmens in ihrer Gesamtheit. In freier Rede wird in das Wesen und die Strategien der einander wertschätzenden Kommunikation eingeführt, sowie praktische Beispiele aufgezeigt, wie es Unternehmen gelingt, eine Kommunikationskultur zu etablieren, in der Menschen bereit sind, ihre Potenziale einzubringen und hochmotiviert gemeinsam zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen!
Zielgruppe
Kaufmännische und gewerbliche Führungskräfte
Inhalte
- Die drei Welten einer Führungspersönlichkeit
- Mitarbeitergespräche lernstilorientiert führen
- Klarheit erreichen
- Talente fördern
- Resultate erzielen
- Mitarbeiter besser verstehen lernen
- Wege zur Konfliktlösung
- Veränderungen managen
- Kommunikation zur Kooperation
Klingt das stimmig für Sie?
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der folgenden PDF-Datei: